Wurzelbehandlung: eigene Zähne erhalten

Mit modernen Methoden können auch gefährdete Zähne oft noch gerettet werden

Viele Menschen möchten ihre eigenen Zähne so lange wie möglich erhalten. Das ist ihnen lieber als künstlicher Zahnersatz oder Implantate. Manchmal ist das nicht einfach: wenn der Zahn stark zerstört ist oder der Zahnnerv sich entzündet hat oder abgestorben ist, gibt es oft nur zwei Möglichkeiten: den Zahn zu ziehen oder ihn mit einer sogenannten Wurzelbehandlung zu retten. Was eine Wurzelbehandlung ist, wie sie abläuft und warum Sie sich damit aufwändige Behandlungen und Kosten ersparen können, erfahren Sie im Gespräch mit unseren Zahnärzten.

Bezahlt das die Kasse?

Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten für Wurzelbehandlungen nach dem Prinzip “ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich“. Das bedeutet, dass sie das Notwendigste bezahlen. Selten reicht das aus, um den langfristigen Erfolg der Wurzelkanalbehandlung zu sichern.

Mit modernen Techniken können Wurzelkanalbehandlungen erfolgreicher durchgeführt werden. Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass ein wurzelbehandelter Zahn  länger erhalten bleibt. Solche Maßnahmen können gesetzlich Versicherte zusätzlich in Anspruch nehmen. Sie müssen sie dann selbst bezahlen.

Sie werden von uns aufgeklärt und erhalten einen Kostenvoranschlag für die zusätzliche Leistungen. Diese zusätzlichen Leistungen werden im folgenden aufgelistet:

Keimfreies Arbeiten unter Kofferdam

Eines der wichtigsten Ziele bei der Wurzelbehandlung ist die Keimfreiheit der Wurzelkanäle. Um den Eintrag von Bakterien aus dem Speichel in die Kanäle zu verhindern, wird ein sogenannter Kofferdam verwendet. Das ist flexibeles Tuch aus Latex oder ähnlichem Material, das über den Zahn gegen den übrigen Mund “abschirmt“.

Spezielle Instrumente

Wurzelkanäle können aufgrund von anatomischen Gegebenheiten schwierig aufzubereiten sein. Mit einfachen Handinstrumenten können solche Kanäle nicht immer vollständig aufbereitet und gereinigt werden. Wir verwenden daher spezielle und hoch flexible Nickel-Titan-Instrumente bei der maschinellen Aufbereitung.

Hochwirksame desinfizierende Spülungen

Die Kanäle müssen durch desinfizierende Spülungen von Bakterien befreit werden. Wir verwenden effektive Desinfektionslösungen, um größtmögliche Keimfreiheit zu erreichen. Um die Wirksamkeit zu erhöhen,werden sie mit Ultraschall aktiviert.

Exakte Längenbstimmung der Wurzelkanäle

Um bei der Abfüllung der Wurzelkanäle Hohlräume zu vermeiden, kommt bei der Vermessung der Kanallänge ein elektronisches Längenmessungsgerät zur exakten Längenbestimmung zum Einsatz.

Bakteriendichte Füllungen nach der Wurzelfüllung

Die Füllungen, die den Zahn nach erfolgter Wurzelbehandlung wieder verschließen, müssen ebenfalls bakteriendicht sein. Dazu wenden wir spezielle Adhäsivtechniken an, um den Zahn mit der speziellen Kunststofffüllung spaltfrei zu verbinden. Sie erhalten von uns zu Beginn einer Behandlung einen Kostenvoranschlag, in dem die für Ihre Behandlung notwendigen Bestandteile erfasst sind. Die Aufstellung erfolgt nach der Gebührenordnung für Zahnärzte. Auch die verwendeten Einweg-Materialien finden Sie auf dem Kostenvoranschlag. Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an.